Pflege zu Hause in Bernburg
Ansprechpartner
Hauptstelle Bernburg
Pflegedienstleiterin
Heike Ulrich
Adresse Hauptgeschäftsstelle
Karlsplatz 3
06406 Bernburg
Tel.: 03471 316152
Fax: 03471 624250
Öffnungszeiten
Mo-Fr von 08:00 – 16:00 Uhr und auch nach Absprache.
Bürozeiten
Mo-Do von 09:00 – 11:00 und 13:00 – 15:00 Uhr
Freitag von 09:00 – 11:30 Uhr
Informationen Pflege zu Hause
Der Pflegedienst Staude in Bernburg unter der Leitung von Pflegedienstleiterin Heike Ulrich bietet liebevolle Betreuung und Fürsorge direkt bei Ihnen zu Hause an. Mit vielfältigen Pflegeleistungen möchten wir sicherstellen, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen bei der Pflege zu Hause und die bestmögliche Versorgung erhalten.
Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und exzellenter Betreuung zu vermitteln. Denn wir möchten, dass Sie sich in Ihrer vertrauten Umgebung wohl und gut versorgt fühlen. Vertrauen Sie auf unsere professionelle Unterstützung und lassen Sie sich von unserem engagierten Team liebevoll umsorgen. Wir sind für Sie da, um Ihnen den Alltag zu erleichtern und Ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Bei uns sind Sie in besten Händen!
Leistungen Pflege zu Hause
Grundpflege wie z. B. Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden), Mund- und Zahnhygiene, Hautpflege, Hilfe bei der Toilette An- und Auskleiden
Behandlungspflege wie z. B. Verabreichung von Medikamenten, Injektionen (z. B. Insulin), Verbandswechsel, Wundversorgung, Blutdruckmessung und Blutzuckerkontrolle
Mobilisierung und Bewegungsförderung wie z. B. Unterstützung beim Gehen, Anleitung zur Sturzprävention und Durchführung von Bewegungsübungen
Hauswirtschaftliche Versorgung wie z. B. Einkaufen, Zubereitung von Mahlzeiten, Reinigung des Wohnraums und Wäschepflege
Betreuungsleistungen wie z. B. Gesellschaft leisten, Spaziergänge, Vorlesen, Erinnerungsunterstützung (z. B. Medikamenteneinnahme) und Unterstützung bei der Tagesstrukturierung
Beratungs- und Koordinationsleistungen wie z. B. Individuelle Beratung zur Pflege und Betreuung, Koordination mit anderen Fachkräften (z. B. Ärzten, Therapeuten) und Unterstützung bei der Beantragung von Pflegeleistungen und Hilfsmitteln
Hausnotrufservice wie z. B. Bereitstellung und Wartung von Hausnotrufgeräten, 24/7-Erreichbarkeit für Notfälle und schnelle Alarmierung von Rettungsdiensten oder Angehörigen
§37.3 Pflegeberatung
Auf unserer Homepage bieten wir professionelle Pflegeberatung gemäß §37.3 an. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Sie bei allen Fragen rund um die Pflege zu unterstützen. Von der Auswahl geeigneter Pflegeeinrichtungen bis zur Organisation von Pflege- und Finanzleistungen stehen wir Ihnen zur Seite. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und Unterstützung.
Unser Leitbild
1. Unsere Dienstleistung
…umfasst die Pflege, Betreuung, Unterstützung und Beratung aller Patienten, die ohne Hilfe nicht am aktiven Leben teilnehmen können. Wir möchten für jene da sein, die nicht selbstständig am aktiven Leben teilnehmen können – sei es aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter. Unser Ziel ist es, diesen Menschen ein Wohlfühlen zu ermöglichen, auch wenn sie nicht mehr in der Lage sind, sich alleine zu versorgen. Wir möchten eine Verbindung zur “Außenwelt” sein und helfen, ein erfülltes Leben zu führen.
2. Pflege mit Herz
Mit liebevoller Pflege und einem hohen Maß an Professionalität sichern wir fachgerechte Kranken- und Altenpflege.
3. Wir helfen gern
Wir sind ein zukunfts- ,kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir bieten oder vermitteln Bedürftigen Unterstützung und umfassende Hilfe rund um die Uhr bei der Pflege zu Hause.
4. Menschlichkeit
…bedeutet für uns, die Würde des Menschen zu wahren und zu schützen, Gesundheit wieder herzustellen und zu erhalten, Sterbende auf ihren Weg zu begleiten und ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
5. Sicherung der Qualität
…durch Pflegestandards. Wir sichern die hohe Qualität unserer Leistung durch Pflegestandards die ständig dem allgemein anerkannten Stand medizinisch- pflegerischer Erkenntnisse angepasst werden.
6. Wir stehen in einer vertrauensvollen Wechselbeziehung
…zu Ärzten, Kliniken, sozialen Diensten, Behörden und sonstigen Einrichtungen.
7. Unser Pflegedienst
…arbeitet wirtschaftlich und setzt Mittel und Ressourcen ökonomisch ein.
8. Der Erfolg
…unserer Arbeit hängt von der Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Mitverantwortung unserer Mitarbeiter ab.
9. Wir schaffen Arbeitsbedingungen
…mit direkter offener Kommunikation
10. Wir sind aufgeschlossen
…für Innovation und fördern unternehmerisches Denken und Handeln unserer Mitarbeiter durch eine dezentrale Struktur, bei der Entscheidungen auf der niedrigstmöglichen Ebene getroffen werden.
11. Die Qualität
…unserer Leistungen und deren ständigen Überprüfung ist Grundvoraussetzung für die Stetigkeit unseres Erfolges.
12. Jeder Mitarbeiter
…ist mitverantwortlich für die Qualität aller Leistungen unseres Dienstleistungsunternehmens.
13. Das von allen Mitarbeitern und Firmenleitung erstellte Pflegeleitbild
…zielt darauf ab, eine einheitliche Vorgehensweise bei der Versorgung unserer Patienten sicherzustellen und bildet das Ziel unserer Dienstleistungen. Es wird regelmäßig aktualisiert.
14. Auf die Beratung unserer Patienten
…und deren Angehörigen legen wir besonders viel Wert. Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot.
Sicher zu Hause fühlen
Mit unserem Hausnotruf haben Senioren in ihren eigenen vier Wänden die Gewissheit, im Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der BPA (Berufsverband Privater Anbieter) bietet Senioren, kranken oder behinderten Menschen einen Hausnotruf an, bei dem sie per Knopfdruck sofort Unterstützung erhalten.
So funktioniert unser Hausnotruf
Im Notfall kann der der Teilnehmer den Notrufknopf drücken (Kette oder Armband). Die Notrufzentrale ist rund um die Uhr für Sie besetzt. Sobald der Funkknopf gedrückt wird, wird eine Verbindung mit dem BPA hergestellt. Dadurch kann die Zentrale den Fall klären und beispielsweise den Pflegedienst oder Verwandte benachrichtigen!
„Tages-Taste“(bei Bedarf)
Drückt man täglich die „TAGES-TASTE“ weiß die Zentrale es ist alles in Ordnung. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter in der Zentrale melden sich und erkundigen sich nach Ihrem Wohlbefinden.
Auch für begrenzte Zeit möglich
Es ist auch möglich, nur vorübergehend im Falle einer Krankheit an unserem Hausnotruf teilzunehmen.
Wohnanlage in Bernburg
Die Wohnanlage am Schiffersteg 3 in Dröbel / Bernburg bietet mit ihrer Lage entlang der malerischen Saale eine idyllische Umgebung für beste Wohnverhältnisse. Insgesamt beherbergt die Anlage 10 barrierefreie Wohnungen auf zwei Etagen, die unseren Bewohnern ein komfortables Zuhause bieten. Ein Fahrstuhl erleichtert den Zugang zu den verschiedenen Etagen, während in jeder Wohnung ein Hausnotrufknopf für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Darüber hinaus steht den Bewohnern ein Fahrdienst zur Verfügung, der sie bei Arztbesuchen oder anderen Erledigungen unterstützt. Ein besonderes Highlight ist zudem die freie Wahlmöglichkeit der Dienstleister und Pflegedienste, die den Bewohnern eine individuelle Betreuung ermöglicht. Die Wohnungen variieren in Größe und bieten sowohl gemütliche 1-Raum Wohnungen mit 22-35 m² als auch großzügige 2-Raum Wohnungen mit 42-53 m².